Junge Kunst ganz groß

Junge Kunst ganz groß

15.06.2022
Bereits seit über 50 Jahren beteiligen sich jährlich hunderte Grundschülerinnen und -schüler am Zeichen- und Malwettbewerb der Raika Ritten und faszinieren das Jurorenkomitee mit ihren Kunstwerken.Die Kinder der Grundschulen Lengmoos, Oberbozen, Unterinn, Lengstein, Oberinn, Wangen sowie der Waldschule Ritten haben sich beim 51. Zeichen- und Malwettbewerb intensiv mit dem Thema „Mutig bin ich“ beschäftigt und es auf ein Neues geschafft, ihre Ideen und Vorstellungen auf wunderbare Art und Weise zu Papier zu bringen.
Mut ist ein starkes Wort, welches uns alle tagtäglich begleitet. Er wird in den verschiedensten Lebenssituationen gebraucht, um sich ganz individuell seinen Ängsten und Gedanken stellen zu können. Mutig zu sein, kann man erlernen und hilft uns, Ängste zu überwinden.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Raika Ritten freuten sich über die Kreativität und Fantasie der jungen Menschen. Es gibt wohl keinen anderen Lebensabschnitt, in welchem so oft und intensiv Ängste überwunden werden müssen wie in der Kindheit. Besonders in jungen Jahren sehen sich unsere Kinder sehr oft mit schier unmöglich zu meisternden Hürden konfrontiert. Diese wirken zunächst beängstigend und bedrohlich, können jedoch durch ihren Mut gemeistert werden und werden so zu einer angenehmen und erfreulichen Erinnerung, auf die sie stolz sein können. Solche Erfahrungen und Erfolge, die die Kinder in diesen Momenten sammeln, sind wesentlich für ihr Leben und prägen sie bis ins Erwachsenenalter.

Genau aus diesem Grund, und vor allem in solch herausfordernden Zeiten, sollten auch wir Erwachsenen uns manchmal am unglaublichen Mut der „kleinen Helden unserer Gesellschaft“ orientieren und uns den Herausforderungen ganz nach ihrem Beispiel stellen.

Die vielen tollen Kunstwerke wurden im April von einer Jury ausgewertet, wobei schulübergreifend jeweils zehn Siegerbilder pro Jahrgang ausgewählt wurden. Mit der Übergabe der Preise an die Siegerin- nen und Sieger und der Trostpreise wurde am 30. Mai und 1. Juni der Malwettbewerb für das diesjährige Schuljahr erfolgreich abgeschlossen.

Die Raika Ritten dankt allen Teilnehmenden für das begeisterte Mitmachen sowie den Lehrpersonen für das Begleiten des Wettbewerbes. Auch im kommenden Schuljahr soll diese liebgewonnene Tradition weiter fortgesetzt werden. Die Raika Ritten freut sich jetzt schon auf viele neue tolle Werke.