Sichere Nutzung von Zahlungskarten

Sichere Nutzung von Zahlungskarten

15.07.2024
Die Verwendung von Zahlungskarten ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob im Urlaub oder bei Online-Zahlungen – es gibt wichtige Aspekte und Tipps, auf die Sie achten sollten, um sicher und sorglos zu bezahlen.

ZAHLUNGSKARTEN IM URLAUB

Das sollten Sie beachten:

1. Machen Sie sich Gedanken: Bevor Sie in den Urlaub fahren, sollten Sie sich unbedingt über die fixen Kosten bzw. unvorhergesehen Kosten des Urlaubs Gedanken machen und evtl. das Limit der Karten erhöhen. Dies sollte am besten vor Ihrer Reise geschehen, um unangenehme Situationen zu vermeiden.
  2. Prüfen Sie Ihre Karten: Stellen Sie sicher, dass Ihre Zahlungskarten (Kredit- und Debitkarten) noch gültig sind und überprüfen Sie speziell bei einer evtl. vorhandenen VISA DEBIT-Karte, ob die sogenannte “Auslandsfunktion” der Karte freigeschalten ist. Dies kann ganz einfach über die Inbank-App kontrolliert werden.
  3. Bargeldversorgung: Obwohl Zahlungskarten weit verbreitet sind, ist es ratsam, auch etwas Bargeld in der lokalen Währung mitzuführen. Achten Sie dabei auf sichere Geldautomaten und vermeiden Sie es, größere Mengen Bargeld bei sich zu tragen.
  4. Hinzufügen zu Wallets: Fügen Sie Ihre Karten nach Möglichkeit zu einer sogenannten “Wallet” hinzu. Es handelt sich dabei um die Möglichkeit, Ihre Debit- oder Kreditkarte in digitaler Form auf einer entsprechenden App (z.B. Google Pay, Samsung Pay, Apple Pay) auf Ihrem Smartphone verfügbar zu haben. Man muss beim Bezahlen also weder eine Karteninformation eingeben noch die Karte bei sich haben; ganz praktisch, wenn man unterwegs ist!
  5. Kreditkarten: Das ist neu! Was viele Konsumenten gar nicht wissen: seit einiger Zeit ist es verpflichtend, bei POS-Zahlungen, aber auch bei Behebungen am Geldautomaten, einen PIN einzugeben. Dieser PIN kann über die NEXI-App bzw. über das NEXI-Webportal unter dem Punkt “Pin carta” abgerufen werden.

SICHERE ONLINE-ZAHLUNGEN

So schützen Sie sich:

1. Verwenden Sie sichere Websites: Achten Sie darauf, dass die Website, auf der Sie einkaufen, sicher ist. Achten Sie beispielsweise, dass die Webseite über eine gültige Verschlüsselung verfügt (die Adresse beginnt mit „https://“ bzw. es wird ein kleines Schlosssymbol in der Adresszeile angezeigt). Überprüfen Sie außerdem, dass die Adresse bzw. Domain des Shops wirklich mit der Webseite übereinstimmt (z.B. onlineshop.com).
  2. Nutzen Sie Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA): Viele Banken und Online-Händler bieten die Möglichkeit der Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Nutzen Sie diese, um Ihre Transaktionen zusätzlich abzusichern.
  3. Überwachen Sie Ihre Kontobewegungen: Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontobewegungen und Kreditkartenabrechnungen. So können Sie verdächtige Transaktionen frühzeitig erkennen und schnell handeln.
  4. Vermeiden Sie öffentliche WLANs: Öffentliche WLAN-Netzwerke sind oft nicht sicher. Vermeiden Sie es, darüber Zahlungen durchzuführen. Nutzen Sie stattdessen Ihr mobiles Datenvolumen oder ein sicheres VPN.
  5. Sichere Passwörter: Verwenden Sie für Ihre Zahlungskonten starke, einzigartige Passwörter. Ein Passwort-Manager kann Ihnen helfen, den Überblick zu behalten und sichere Passwörter zu generieren.
  6. Achten Sie auf Phishing: Seien Sie vorsichtig bei E-Mails oder Nachrichten, die nach Ihren Zahlungsinformationen fragen. Seriöse Anbieter werden niemals sensible Daten per E-Mail anfordern. Klicken Sie nicht auf verdächtige Links und geben Sie keine Informationen preis.
Ob im Urlaub oder beim Online-Shopping – die sichere Nutzung von Zahlungskarten erfordert Aufmerksamkeit und Vorsicht. Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedingungen Ihrer Karten, nutzen Sie Sicherheitsfeatures wie Zwei-Faktor-Authentifizierung und überprüfen Sie regelmäßig Ihre Transaktionen. Mit diesen Tipps können Sie Ihre Zahlungskarten sicher und sorglos einsetzen.