135. Vollversammlung genehmigt Bilanz und wählt neuen Vorstand

135. Vollversammlung genehmigt Bilanz und wählt neuen Vorstand

07.05.2024
Eine Rekordzahl von 327 Mitgliedern der Raiffeisenkasse Ritten fanden sich am 3. Mai 2024 im Vereinshaus von Lengmoos ein, bei der ihnen die ausgesprochen positive Bilanz vom letzten Geschäftsjahr vorgestellt wurde.
Die Geschäftsentwicklung des Jahres 2023 sei durchwegs zufriedenstellend gewesen, waren sich Obmann Dr. Peter Göller und Direktor Christian Mazzier einig. In den meisten Bereichen konnten signifikante Zuwächse erreicht werden, wie beispielsweise bei den direkten (+10 %) und den indirekten Einlagen (+35 %). Diese Entwicklung sei ins besonders der Zinsstrategie der Raika Ritten geschuldet, die stets auf ein faires Angebot für Einleger bedacht ist, erklärte der Direktor in seinen Ausführungen. Auch die Kundenberatung fand großen Zuspruch sowohl bei den Bestandskunden als bei zahlreichen Neukunden. Das Niveau der Ausleihungen konnte mit Euro 990 Mio. annähernd beibehalten werden, während das gesamte Kundenvolumen um +7,27 % auf Euro 2.517 Mio. stieg. Mit dieser Geschäftsentwicklung konnte der positive Trend der letzten Jahre fortgeführt werden.

Um dieses Volumen effizient verwalten zu können und den aufsichtsrechtlichen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die Mitarbeiterzahl auf 78 aufgestockt. Das Geschlechterverhältnis sei dabei mit 38 Frauen und 40 Männern sehr ausgewogen, betonte der Direktor und unterstreiche die familienfreundliche Personalpolitik der Raika Ritten. Für die nächsten Jahre wird außerdem eine intensivierte Fortbildungsinitiative anvisiert.

Der Reingewinn entsprach mit Euro 7,5 Mio. den Erwartungen. Damit konnte die Eigenkapitalquote der Bank auf 20,10 % gesteigert werden. Dieses Betriebsergebnis zeigt, dass die Raiffeisenkasse wirtschaftlich arbeitet, ohne das Wohl der Mitglieder und Kunden außer Acht zu lassen und somit ihrem Förderauftrag als Genossenschaftsbank nachkommt.

Sponsoring, Beiträge und Nachhaltigkeit

Besonders stolz sei man auf den gesellschaftlichen Beitrag der Raika Ritten zur Unterstützung zahlreicher Vereine, Verbände und Initiativen. Der Obmann und der Direktor präsentierten zusammen einen Jahresrückblick der wichtigsten Ereignisse und Aktivitäten der Bank. So wurden im Geschäftsjahr 2023 nicht weniger als Euro 528.188 an Sponsorengelder und Euro 210.039 an Beiträgen ausgeschüttet.

Außerdem wurden zahlreiche Projekte im Bereich der Nachhaltigkeit gestartet. Neben schon seit längerem bestehenden Initiativen wie konsequente Mülltrennung, die beinahe ausschließliche Verwendung von recyceltem Papier, die Anpassung zahlreicher Arbeitsplätze an modernste Standards und die Förderung von digitalen Diensten wurde letztes Jahr am Sitz in Klobenstein eine Photovoltaik-Anlage realisiert, die mit einer Leistung von 56kWp und geschätzter Jahresproduktion von 68 MWh eine Abdeckungsrate von 80 % des Eigenverbrauchs erreicht.

Neuwahl des Verwaltungs- und Aufsichtsrates

Nach Genehmigung der Bilanz, der Aufteilung des Reingewinns und der Genehmigung der Vergütungsrichtlinien, kam es schließlich zu der Neuwahl des Verwaltungs- und Aufsichtsrates. Der diesjährigen Wahl haben sich eine große Anzahl an Kandidaten und Kandidatinnen gestellt. Außerdem traten mit Roland Ploner und Erich Fink zwei langjährige Mandatare nicht mehr zur Wahl an, die in ihrer Abschiedsrede junge Menschen ermutigten, sich für ein Amt als Mandatare der Raika Ritten zu bewerben.

Nach der Auszählung der insgesamt 480 Wahlstimmen (inklusive Vollmachten) stand das mit Spannung erwartete Ergebnis fest.
Für den Verwaltungsrat wurden alle Altmandatare wieder bestätigt und für das ausgeschiedene Mitglied Roland Ploner wurde Frau Bea Eccel, Unternehmerin aus Oberbozen, in das Gremium gewählt.
Im Aufsichtsrat wurde Dr. Philipp Plattner als neuer Präsident gewählt. Komplettiert wird das Gremium von Dr. Werner Teutsch und der neu gewählten Frau Dr. Heidi Heiss, Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin aus Unterinn.

Im Anschluss zum ordentlichen Teil der Vollversammlung fand die erste Sitzung des neuen Verwaltungsrates statt. In der konstituierenden Sitzung wurde Dr. Peter Göller als Obmann bestätigt. Als Obmannstellvertreterin wurde Frau Dr. Kathrin Platter neu ins Amt gewählt.

Der Vorstand der Raika Ritten setzt sich wie folgt zusammen:

Verwaltungsrat:

Dr. Peter GöllerObmann
Dr. Kathrin PlatterObmannstellvertreterin
Hugo BachmannMitglied
Dr. Burkhard BernardiMitglied
Bea EccelMitglied
Alois OberrauchMitglied
Fritz PlonerMitglied

Aufsichtsrat:

Dr. Philipp PlattnerPräsident
Dr. Heidi HeissMitglied
Dr. Werner TeutschMitglied

Der Obmann bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freute sich, dass zwei weitere Frauen in die Gremien der Raika gewählt wurden. Zusammen mit dem Direktor beendete er die Veranstaltung und beide dankten für die zahlreiche Teilnahme.